“ Am Anfang war der Tanz und nicht das Wort “ (Rudolph von Laban)

Entdecke wie das Tanzen durch eine Choreographie oder Improvisation (freies Tanzen) nicht nur Spaß macht, sondern auch durch deinen individuellen Ausdruck dabei helfen kann, deine Gefühle und Beziehungen zu verstehen und zu verarbeiten, die körperlichen Aktivitäten zu steigern, geistige Ressourcen zu aktivieren, und die soziale/ emotionale Interaktionen zu fördern. Des Weiteren verstärkt das Tanzen die Selbstwahrnehmung und führt zu einer Erweiterung deinen authentischen Ausdruck. All diese wichtigen Dinge werden von unsere pädagogisch und fachlich ausgebildeten Coach beigebracht,

Durch das Tanzen folgende Eigenschaften stärken: 

- Körpersprache (Nonverbale Kommunikation)
- Kondition, Koordination 
- motorische Kreativität 
- Sensibilität für Rhythmus und Musik 
- Steigerung der  Konzentrationsfähigkeit 
- Wahrnehmung der Umgebung
- Identität, Selbstbewusstsein
- Wahrnehmung Verarbeitung und Umsetzung von Informationen:
Auditiv (Hören), visuell (Sehen) und taktil/haptisch (Tasten)
(Information+ Emotion = Langzeitgedächtnis)

Tanzen gehört seit jeher zu uns Menschen – in alten Bräuchen, Ritualen oder als schlichter Ausdruck von Gefühlen durch Bewegung, gepaart mit Rhythmen oder Musik. Tanzen hatte in der menschlichen Geschichte viele Funktionen und ist immer noch ein Teil menschlicher Kultur. 

Die meisten Kinder tanzen gerne und viele besuchen heutzutage Tanzschulen. Aber Tanzen ist nicht nur eine Freizeitbeschäftigung. Es schult das Rhythmusgefühl, die Konzentrationsfähigkeit bei der Einübung von Schrittfolgen, zudem wird die Raumwahrnehmung unterstützt.